Korrosionspunkte durch Industrieabbrennungen und Funkenflug
Kleine Verbrennungen der Lackoberfläche durch heiße Metallsplitter oder Asche der Industrie.
- Fehlerquellen:
- Ungeschützte Flexarbeiten in der Nähe von Fahrzeugen.
- Durchfahren von Baustellen unter Brücken mit Schweißarbeiten.
- Nächtliches Abbrennen von Industriestäuben der Schwerindustrie.
- Objekt in der Werkstatt bei Reparaturarbeiten nicht ausreichend vor Funkenflug geschützt.
- Schlechte Pflege von Oberflächen. Gut versiegelte Oberflächen besitzen viel Schutz gegen äußere Einwirkungen. Auch diese sind nicht vor Verbrennungen geschützt, allerdings sind diese durch eine bessere Oberflächendichte und unter Umständen anderer Oberflächenhärte länger davor bewahrt.
- Fehlervermeidung:
- Baustellen lassen sich leider nicht vermeiden.
- Falls während der Durchfahrt Funkenflüge zu sehen sind, anhalten und das Fahrzeug auf eingebrannte Metallsplitter untersuchen. Diese sind mit der bloßen Hand spürbar. Verschmutzte und schlecht gepflegte Oberflächen an Fahrzeugen haben an dieser Stelle das Nachsehen.
- Für Situationen wie diese an Baustellen, gibt es Versicherungen, die diese Art von Schäden übernehmen sollten. Hier hilft ein Fachanwalt weiter.
- Oberflächen besser pflegen und professionell Versiegeln lassen.
- Reparaturweg:
- In einigen Fällen lässt sich der Oberflächliche Funkenflug durch eine gute Aufbereitung der Oberfläche entfernen.
- Angefangen mit Reinigungsknete in verschiedenen Ausführungen, partielles Schleifen mit Schleifpapier aus dem Finish-Prozess, über eine grobe Schleifpaste und immer feiner werdenden Feinpolituren.
- Eingebrannte feste Metallsplitter, die durch eine Aufbereitung nicht zu entfernen sind, müssen durch eine Lackierung, die vorab einen Lackabtrag bis auf das Untergrundmaterial beinhaltet, instandgesetzt werden.
- Wenn eine Fahrzeugscheibe von Funkenflug beschädigt wurde, kann diese nur durch einen fachmännischen Austausch gewechselt werden.
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